Beten Heilige der Letzten Tage einen anderen Christus an?

Hauptseite

Beten Heilige der Letzten Tage einen anderen Christus an?

englischer Artikel


Heilige der Letzten Tage sind keine Christen, weil sie an einen „anderen Jesus” glauben, als er in der Bibel gelehrt wird.

Quellen der Kritik

  • J. Edward Decker, To Moroni With Love, 2nd edition, (Seattle: Life Messengers, n.d.), 4.


Paulus warnte uns in 2. Korinther 11:4 vor einem „anderen Jesus”. Er sagte auch den Mitgliedern in Galatien, sie sollten sich in Acht nehmen vor jemandem, der ein „anderes Evangelium” predigen würde (Galater 1:6-9)

Heutige Gegner sind im Irrtum, wenn sie uns beschuldigen, einen anderen Jesus als den, den man in der Bibel findet, anzubeten. Ohne Zweifel lehren wir denselben Jesus wie er in der Bibel gelehrt wird. Vielleicht gibt es diejenigen, die einen unechten Jesus lehren und einen unechten Erlösungsplan, gewiss sind das aber nicht die Heiligen der Letzten Tage.

Forschen wir nach, was wir über den „wirklichen” Jesus aus der Bibel erfahren können. Jesus Christus schuf die Himmel und die Erde (Kolosser 1:16 unter der Anweisung von Gott dem Vater Hebräer 1:1-3). Jesus lebte vor diesem Erdenleben bei seinem Vater und betete zu seinem Vater, er möge zurückkehren und dieselbe Herrlichkeit beim Vater haben, die er hatte bevor die Welt war. (Johannes 17:5). Jesus wurde schon vor der Gründung der Welt vorherordiniert, der Erlöser der Welt zu sein. (1. Petrus 1:20) Jesus war und ist der Erstgeborene in der Geisterwelt (Kolosser 1:15), der einzig gezeugte Sohn Gottes im Fleisch und der erste Mensch, der auferstand (Kolosser 1:15).

Jesus wurde von Maria geboren, nachdem der Heilige Geist über sie gekommen war und sie von der Macht des Allerhöchsten überschattet wurde (Lukas 1:35). Deshalb wurde er der Sohn Gottes genannt, der einziggezeugte Sohn.

Unser Erretter betete mit diesen Worten zum Vater: „Unser Vater, der du bist im Himmel.” (Matthäus 6:9-13). Früher bei seiner Taufe und später auf dem Berg der Verklärung, kam die Stimme unseres Himmlischen Vaters vom Himmel und bezeugte, dass Christus sein geliebter Sohn war. (Matthäus 3:16-17, Matthäus 17:5)

Der Jesus der Bibel lehrte im Tempel. Der einzige Bericht, den wir davon haben, dass der Erretter während seines Erdenlebens wirklich zornig und voll Entrüstung war, war als die Geldwechsler das Haus seines Vaters zu einer Markthalle machten. (Johannes 2:14-17)

In der Bergpredigt gab er den Rat, unsere Almosen im Geheimen zu geben, und verhieß, dass uns unser Vater, der ins Geheime sieht, uns öffentlich belohnen werde. (Matthäus 6:4)

Jesus lehrte, dass wir rechtschaffen sein müssen, um in das Himmelreich zu gelangen (Matthäus 5:20), so dass wir, wenn er wiederkehrt so sind, wie er ist (1. Johannes 3:2).

Wenn wir ewiges Leben haben wollen, müssen wir die Gebote halten (Matthäus 5:48), aus Wasser und Geist geboren werden [(Johannes 3:5) und bis zum Ende ausharren (Matthäus 24:13).

Jesus errichtete eine Kirche und liebte sie und gab sich selbst für sie hin (Epheser 5:25). Er betete, dass wir alle eins sein mögen auf dieselbe Weise, wie er und sein Vater eins sind (Johannes 17:23). Im Garten Getsemani ordnete er seinen Willen dem Vater unter, als er betete: „Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen. (Lukas 22:42). Dort wurde sein Schweiß wie Blut, das auf die Erde tropfte ((Lukas 22:44).

Später trug Jesus, der sagte, sein Vater sei größer als er (Johannes 14:28), sein eigenes Kreuz und starb auf Golgatha für Sie und mich.

Jesus tat nichts aus sich selbst, sondern nur was er den Vater tun sah: „Was nämlich der Vater tut, das tut in gleicher Weise der Sohn.” (Johannes 5:19) Jesus tat, und sprach, wie ihm der Vater gebot (Johannes 12:49).

Er stand am dritten Tag von den Toten auf. Er erschien mehr als 500 Leuten (1. Korinther 15:4-8). Sein auferstandener Körper war ein physischer Körper. Er aß mit seinen Aposteln, nachdem er auferstanden war (Lukas 24:39-43).

Jesus gab eine freie Gabe, sein Sühnopfer, für die ganze Menschheit, so dass in Christus alle lebendig gemacht werden. (1. Korinther 15:22). Durch seine Gnade wird es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben und die Bücher werden geöffnet und jeder Mensch wird gemäß seinen Werken gerichtet werden (Offenbarung 20:12,13).

Dieser Jesus, an den wir Heiligen der Letzten Tage glauben, ist eine eigene, vom Vater getrennte Person und wurde gesehen, wie er zur Rechten des Vaters stand. (Apostelgeschichte 7:55).

Jesus wird wiederkommen. Es wird derselbe Jesus sein (Apostelgeschichte 1:11), mit demselben unsterblichen, auferstandenen Körper. „Wenn man dann zu ihm sagt: Was sind denn das für Wunden auf deiner Brust?, wird er antworten: Ich wurde im Haus meiner Freunde verwundet.” (Sacharja 13:6)


Ein anderer Jesus? Es gibt keine Errettung in einem anderen Jesus als dem, der klar in den obigen Bibelstellen gelehrt wird. Dies ist der Jesus, an den wir Heilige der Letzten Tage glauben. Heilige der Letzten Tage stimmen mit Paulus in Galater überein. Wenn jemand einen Jesus predigt, der Sünder rettet, ohne dass sie den Willen seines Vaters, der im Himmel ist, tun (Matthäus 7:21), einen Jesus der keine Rechtschaffenheit verlangt, kein Opfer und keine Taufe für die Vergebung der Sünden, einen Jesus, der nicht jetzt ein auferstandenes Wesen ist und einen verherrlichten, fühlbaren, physischen Körper besitzt, einen Jesus der nicht heute Männern und Frauen erscheint, einen Jesus, der keine mächtigen Engel auf die Erde schickt, einen Jesus, der die Himmel nicht öffnet für seine Kinder, heute ebenso wie in alter Zeit, dann soll der Prediger dieses falschen Christus wahrlich verflucht sein.

Fußnoten

keine


verwendete Quellen

Steven R. Gibson, Schnelle Antworten auf Fragen von Antimormonen, deutsche Übersetzung erschienen bei LDS BOOKS, Bad Reichenhall, 2005, ISBN 3-934347-29-0

Zusätzliches Material

FAIRwiki Artikel

Wiki Artikel über Jesus Christus


FAIR Website

  • Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) – eine christliche Kirche? FAIR
  • Entgegnung auf Rüdiger Hauths Buch - Die Mormonen: Sekte oder neue Kirche Jesu Christi? FAIR
  • Restorationismus - Paradigma des Christentums? Mit Video FAIR
  • Israel, die Mormonen und das Land FAIR
  • Gnade - Ein Wort ohne Bedeutung? FAIR
  • Ist Luzifer der Bruder von Jesus? FAIR
  • FAIR Topical Guide:
  • FAIR Topical Guide:

Externe Links

  • Wer ist Jesus Christus? Kirchenwebsite Link
  • G. Todd Christopherson, „Ein Zeuge Christi werden” lds.org Link
  • Gordon B. Hinckley, „An diese drei glaube ich,” Ensign (Juli 2006), 3 Link
  • Der einzige wahre Gott und Jesus Christus, den er gesandt hat von Elder Jeffrey R. Holland lds.org Link
    • Videoreihe dazu Link
  • Das Sühnopfer Jesu Christi - Jeffrey R. Holland lds.org Link
  • Zeugnisse von Ihm lds.org Link
  • Verschiedene Apostel, „Er lebt,” lds.org Link
  • Die göttliche Natur Jesu Christi von Elder Orson F. Whitney lds.org Link
  • Enzyklopädie des Mormonismus - Jesus Christus Namen und Titel Link
  • Enzyklopädie des Mormonismus - das Kreuz Link
  • Wir prophezeien von Christus, von Bruce A. Van Orden, aus dem Stern Februar 1992

Gedrucktes Material