Bibelschriftstellen, um wahre und falsche Propheten zu unterscheiden

Hauptseite

Bibelschriftstellen, um wahre und falsche Propheten zu unterscheiden
Kevin Christensen

Die meisten von uns tendieren dazu, die Elemente als Teil einer Hierarchie zu betrachten und sie der Wichtigkeit nach einzuordnen. Die Elemente, die wichtig sind (also die, die viel Information bieten), oder die Elemente, die wir als umfangreicher betrachten, oder die Elemente, von denen wir meinen, dass sie umfangreicher sein sollten, sehen wir als größer als sie tatsächlich sind. Umgekehrt betrachten wir Elemente als unwichtig oder als weniger wichtig oder wir denken, dass sie weniger wichtig sein sollten als sie tatsächlich sind.[1]

Bibelschriftstellen, um wahre und falsche Propheten zu unterscheiden, sind nützlich und reichlich vorhanden und werden von den meisten überraschenderweise missachtet. Diese Studie enthält eine Liste querverweisender Texte biblischer Tests für wahre und falsche Propheten. Die bekanntesten Texte stellen sich als die heraus, die prinzipiell am geeignetsten sind und in der Anwendung missbraucht werden. Jedoch können die meisten ohne weiteres angewendet werden, jede positive Text in Ausgewogenheit zum Test gegenüber falschen Propheten. Doch können die meisten davon ohne weiteres angewendet werden, indem man jeden Test ausbalanciert mit den gegenüberstellenden Test für falsche Propheten. Der heutige Gebrauch fordert die Beachtung der Regel, zuerst vor der eigenen Tür zu kehren (Matthäus 7:2-5),nämlich dass keine Interpretation oder Anwendung eines biblischen Tests korrekt sein kann, wenn dieser fordert, biblische Propheten abzulehnen. Insgesamt sollen diese biblischen Tests sich auf die wirklich wichtigen Punkte konzentrieren, durch die wir wahr und falsch unterscheiden können.

Weil unsere Einstellung und unsere Handlungen bestimmen, was wir wissen und wahrnehmen, was wir wissen und erkennen können, füge ich dem euch Bibelschriftstellen hinzu, die beschreiben, was jemand tun kann, um die Wahrheit zu erkennen. In allen Fällen sollten wir Vorschläge im Gegensatz zu konträrem Verhalten stehen, vermeiden.

Die Bibel enthält [2] viele Argumente, die gemacht werden, um zu rechtfertigen, wahre Propheten abzulehnen. Ich erörtere einige der aufschlußreichsten davon. Sie zeigen, was die Menschen denken und wollen und treten oft als Hindernisse auf, wahrzunehmen was real ist. Außerdem zeigen sonstige Einwände biblischer Tests oft was Jesus meinte , als er sagte , dass diejenigen, die nicht wissen, was es heißt, barmherzig zu sein anstatt zu opfern, die Unschuldigen möglicherweise verurteilen.

Das Gesamtbild enthält alle drei Elemente — Tests um Anwendungen und Gesinnung zu zeigen und Fehler zu vermeiden — und legt eine Wechselwirkung zwischen ihnen offen. Das heißt, dass diejenigen, die die geeigneten Prophetentests verwenden auch das empfohlene Verhalten zeigen, um die Wahrheit zu sehen. Die, die wahre Propheten ablehnen, entsprechen nicht dem empfohlenen Verhalten. Folglich wenden sie die tatsächlichen Tests für wahre Propheten nicht richtig an und wiederholen solche Argumente, die schon von denen verwendet wurden, die in alten Tagen wahre Propheten abgelehnt haben. Dies zeigt, warum Jesus sagte; der der dich empfängt, empfängt mich. (Matth 10:40)Trotz dieser Schriftstelle von vor Jahrtausenden, kommen die gleichen Streitpunkte auf. Wir beglückwünschen und zu schnell, fortschrittlich zu sein.

Ich füge auch einen Abschnitt an über die Schlußfolgerungen dieser Tests und biblische Beispiele, um die Ansprüche von Joseph Smith zu prüfen. Ein Schlusspunkt ist, dass dies keine Beweistexte sind, durch die man irgend jemanden zum Umdenken nötigen kann. [3] Sondern sie bieten wesentlichen Kontext für die Fragen, die wir über wahre und falsche Propheten stellen. Jede Schriftstelle, die ich hier zitiere, sollte weiterhin in seinem eigenen kulturellen und buchstäblichen Kontext betrachtet werden. In einigen Beispielen, wo der Kontext entscheidend ist, habe ich Informationen von heutigen Gelehrten angefügt, Mit Achtung der Schrift und der Kommentare biete ich einen Anfang, kein Ende. Die Erde, in die wir solche Saat pflanzen (Das Wort in der Parabel vom Sämann) und die Sorgfalt, mit der wir sie pflegen bestimmt unsere persönliche Ernte.

Nun zur Studie

  • Aber dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker es hören; dann erst kommt das Ende.[4]
  • Wie soll aber jemand verkündigen, wenn er nicht gesandt ist?...(Römer 10;15)

Anmerkung: Diese Studie ist mit Links gestaltet, die es erlauben, auf höchster Ebene Zusammenfassungen zu untersuchen, ohne weiter ins Detail der Zitate und Erörterungen zu gehen, gemäß jedermanns eigenem Tempo und Interesse.

Fußnoten

  1. Betty Edwards, Drawing on the Right Side of the Brain, rev. ed. (Los Angeles: Tarcher, 1989), 134.
  2. Mehr als 70, als ich das letzte Mal zählte
  3. For a discussion, see the link to my detailed essay “Paradigms Crossed” provided in the Author's Note section. See:Kevin Christensen, "Paradigms Crossed (Review of New Approaches to the Book of Mormon: Explorations in Critical Methodology by Brent Lee Metcalfe)," FARMS Review of Books 7/2 (1995): 144–218. Link
  4. Matthäus 24:14.Siehe auch Epheser 1:10, Apostelgeschichte 3:21, Jesaja 29:9-24, Jesaja 2:2-3, Jesaja 28:7-16.