Frage: Wie verstehen sich biblische Propheten mit modernen Propheten?

Hauptseite

Frage: Wie verstehen sich biblische Propheten mit modernen Propheten?

Biblische Propheten und moderne Propheten sind göttlich genannt, aber klar sind nicht perfekt

Um eine bessere Vorstellung davon zu haben, wie Propheten eingeschränkt und doch von Gott berufen sind, kann es hilfreich sein, sich einige Beispiele biblischer Propheten anzuschauen und sie mit neuzeitlichen Propheten vergleichen.

Propheten der Bibel Neuzeitliche Propheten
Moses missachtete Gottes Anweisung, zum Felsen zu sprechen und schlug ihn. Dann schrieb er sich selbst und Aaron das Wunder zu, indem er sagte: „Können wir” euch wohl aus diesem Felsen Wasser fließen lassen? Er wurde danach vom Herrn gezüchtigt. Numeri 20
Joshua wurde von den Einwohnern von Gibeon betrogen, als sie behaupteten, ein Friedensabkommen mit Joshua zu vereinbaren. Dann fanden die Israeliten heraus, dass sie nicht weit entfernt lebten, sondern dass das Volk Gideon mitten unter ihnen lebte. (Josua 9) Gordon B. Hinckley wurde von Mark Hofmann betrogen, der das getan hat, um Geld zu bekommen. Hoffmann war sogar verantwortlich für den Tod einiger Menschen. Nach einigen Untersuchungen entlarvt und verurteilt.
Gideon ersuchte wiederholt den Herrn um Zeichen, obwohl der Herr gesagt hatte: „Eine böse und treulose Generation fordert ein Zeichen.” (Matthäus 12:39)
Nathan sagte David dass der Herr seinem Wunsch, einen Tempel zu bauen, zustimme, und dass er das Projekt beginnen sollte. Später jedoch sagte der Herr zu Nathan, dass das NICHT sein Wunsch ist, und er musste David sagen, dass der Tempel von einem anderen gebaut werden sollte. (2. Samuel 7)
Jona selbst hegte gewisse Vorurteile gegen die Assyrer, die soweit gingen, dass er vom Herrn erwartete, sie weniger zu segnen als die Juden. (Jona 4:1) Brigham Young empfand einige Vorurteile gegen Schwarze die soweit gingen, dass er vom Herrn erwartete, sie weniger zu segnen als die Kaukasier
Die Apostel Jesu waren nicht immer vollkommen demütig und bescheiden. Sie haben sich einmal darum gestritten, wer von ihnen der größte im Himmelreich sei. Markus 9:34) Joseph Smith war nicht immer vollkommen demütig und bescheiden. Er hat damit „geprahlt, die Kirche zusammenzuhalten”[1] Siehe hier,(um zu sehen, wie Kritiker dieses Ereignis missinterpretieren.)

Man kann den ganzen Tag damit verbringen, nach Beispielen zu suchen, wie die vom Herrn erwählten Diener Fehler machen, doch sind solche Aktivitäten nicht erbaulich und helfen niemandem. All diese Situationen der Schwäche oder Fehler eines Propheten machen ihn nicht weniger zum Propheten, der von Gott berufen ist., sein Werk zu tun.

Endnoten

  1. Joseph Smith, History of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, 7 Bände, herausgegeben von Brigham H. Roberts, (Salt Lake City: Deseret Book, 1957), 6:408–409. BYU Studies link This statement, when understood in its proper context, doesn't appear to be a statement of personal pride at all. Joseph Smith read to the congregation 2 Corinthians 11 and then mimicked Paul in his "boasting." In its proper context, Joseph Smith was not acting in a proud manner at all but was using the rhetoric of Paul to defend his own authority as a prophet against those who were then proclaiming him a "fallen prophet." This statement, however, is used often in anti-Mormon literature as a criticism of the prophet and is used here only to show that even if he were in fact proud, it doesn't damage his authority as a prophet/apostles any more than it damaged Jesus' apostles' authority.